Storytelling & Videoproduction / Stiftung Züriwerk

Der Dani?Der ist beschäftig!

Wer beschäftigt ist, der hat zu tun. Der gerechte Lohn dafür eröffnet Unabhängigkeit und neue Möglichkeiten. Züriwerk ist der Meinung, dass jede/-r einer bezahlbaren Arbeit nachgehen kann – auch Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Der Dani?Der ist beschäftig!

Wer beschäftigt ist, der hat zu tun. Der gerechte Lohn dafür eröffnet Unabhängigkeit und neue Möglichkeiten. Züriwerk ist der Meinung, dass jede/-r einer bezahlbaren Arbeit nachgehen kann – auch Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Jahr

2019

Kunde

Stiftung Züriwerk

Rolle

Story Development, Production, Postproduction

Auftraggeber

Kollektiv Ideen GmbH

Die Stiftung Züriwerk engagiert sich vorwiegend für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und unterstützt sie bei der beruflichen Integration. Die Stiftung leistet in diesem Bereich Pionierarbeit. Sie ermöglicht Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen eine Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt zu absolvieren oder einer Arbeit nachzugehen. Firmen und Klienten sollen mit einer Kampagne auf die langjährige Erfahrungen und Kompetenzen der Stiftung aufmerksam gemacht werden.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Geschichte eines Jugendlichen namens Dani. Aufgrund seiner Lernschwäche findet er keine Arbeit und ist dadurch in seinem Lebenswandel eingeschränkt. Er verbringt viel Zeit mit seinen Kumpels oder seiner Freundin und ist oft zu Hause bei seinen Eltern. Dank den Jobcoaches von der Stiftung Züriwerk gelingt ihm jedoch der Einstieg in die Arbeitswelt und er profitiert seitdem von der gewonnen Freiheit und Unabhängigkeit. Dies hat zur Folge, dass er so beschäftigt ist und sein Umfeld ihn kaum noch sieht. Deshalb ist in den kurzen Teaser-Spots nicht Dani zu sehen, sondern sein privates Umfeld. Der beste Kumpel stellt etwas neidisch fest, dass sich Dani plötzlich Ferien leisten kann und ständig unterwegs ist. Die Freundin muss sich daran gewöhnen, dass sie ihren Schatz immer öfters mit Arbeitskollegen teilen muss. Und die Mutter beklagt sich, dass ihr Sohn nur noch nach Hause kommt, wenn er etwas braucht. Die Teaser-Spots wurden im Social Web verbreitet und führten die Zielgruppe auf eine Landingpage mit weiteren Informationen zum Angebot und zu einer Success-Story der beruflichen Integration.

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