Storytelling & Videoproduction / Silenccio AG

Ich?Niemals!

Lug und Trug sind im Internet seit jeher weit verbreitet und niemand ist davor geschützt. Betrüger gelingt es mit ausgefeilten Methoden immer wieder User für dumm zu verkaufen und Hatespeeches im Netz können zu tragische Konsequenzen führen.

Ich?Niemals!

Lug und Trug sind im Internet seit jeher weit verbreitet und niemand ist davor geschützt. Betrüger gelingt es mit ausgefeilten Methoden immer wieder User für dumm zu verkaufen und Hatespeeches im Netz können zu tragische Konsequenzen führen.

Launching Year

2020

Brand

Silenccio AG

Role

Story Development, Production, Postproduction

Auftraggeber

Kollektiv Ideen GmbH

Silenccio bietet präventive Lösungen zum Schutz vor Betrugsmaschen wie Phishing und Hacking oder gegen Fakeshops im Internet an. Ein weitere Leistung besteht aus dem Monitoring von sozialen Netzwerken, Blogs oder Online-Kommentaren auf rufschädigende und persönlichkeitsverletzende Inhalte über die eigene Person. Mit diesem Angebot trifft das Startup, welches inzwischen von der AXA übernommen wurde, den Nerv der Zeit. In kurzen Videos sollen die Versicherungsleistungen erklärt werden.

Jeder denkt vermutlich von sich, dass er zu schlau ist, um einem Internetbetrug auf den Leim zu gehen. Ich? Niemals! Vielleicht mag dies bei einem Phishing-Mail der Fall sein, in dem ein Sohn eines Diamantenhändlers aus der Elfenbeinküste ein Vermögen in Aussicht stellt. Aber ist man es auch bei einem täuschend echt gestalteten Fakeshop? Oder bei einem einmaligen Angebot für eine „Original Rolex Uhr“, die aufgrund von Lieferüberschüssen beim Händler billig zu erwerben ist? In den Videos müssen die Protagonisten jeweils nach kurzer Reflexion konsterniert feststellen, dass sie eben doch schon mal Opfer von Betrug oder von Hasskommentaren geworden sind.

Zur Website